Donate Now Goal amount for this year: 4030 EUR, Received: 40 EUR (1%)
(*Donation progressbar standing is unconfirmed.)
If you have donated, comment in this: donation thread, so we may review it.
Unfortunately we've lost the ability to generate ad revenue, because of some links to copyrighted content, which were posted by certain members, so now we solely depend on donations to keep this site running.
Please support the website with your donation.

Any donation will help!

Results 1 to 18 of 18

Thread: Abschluss nachholen

Super Alizée Fan Bruel's Avatar

Default Abschluss nachholen

Konnichi wa! Ich möchte diesen Thread erstellen aus dem einfachen Grund
    da sich vieleicht der ein oder andere von euch mit der selben Sache beschäftigt
    oder schon mal so etwas ähnliches durchlebt hat.

Ich war nicht der flei?igste Schüler in meiner Schulzeit hatte nie Lust zu lernen und war ein Träumer,
    dies legte sich auf meine Noten nieder und bin somit in der 10. Klasse abgeganngen mit einem
    durchschnittlichen Hauptschulabschluss was so viel wie ich wei? der Realschulabschluss einer 9. Klasse
    entspricht.

Ich machte meine Lehre, zwei Jahre, als Lagerarbeiter und jobbte anschlie?end von Betrieb zu Betrieb,
    dass ist jetzt zwei Jahre her und irgendwie überkommt mich das Gefühl wieder die Schulbank zu drücken.

Ich habe, wie ich gestern im Thread: "Was macht Ihr beruflich", erwähnt dass ich seit einem Jahr eine feste Arbeitsstelle habe für vier Stunden am Tag doch ich muss erwähnen dass ich beruflich irgendwie nicht mehr weiterkomme und ausgebrannt bin.

Deshalb werde ich wahrscheinlich demnächst die Initiative ergreifen bei meiner Arbeitsstelle zu kündigen und mich für das kommende Schuljahr einzuschreiben auf einem Kollege wo ich dann meinen Realschulabschluss nachholen werde.

Die Arbeitsagentur brauche ich nicht zu fragen denn die sind total unkompetent
    und wollen einen einfach nicht weiterkommen lassen, ich müsste mich also selbst tragen.

Ich bin total optimistisch, also falls irgendetwas unklar erscheint oder ich etwas vergessen haben sollte bitte gebt mir bescheid denn dieses Anliegen ist mir wirklich wichtig.
    Last edited by Bruel; 15th April 2010 at 12:19.
    Alizée Fan

Okay da habe ich mich wohl geirrt als Ich annahm nicht der einzige zu sein dem dass betrifft, so ergreife ich die Initiative und poste weiter ungeachtet von doppelpost's.

Ein Kolleg an dem man seinen Abschluss nachholen kann habe ich in einer Stadt in meiner Nähe ausfindig machen können doch wei? ich nicht genau ob man dort nur das Abitur sondern auch die mittlere Reife erlangen kann, ich werde mich dort demnächst einfach mal melden.

Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis Ende Juni und soweit ich wei? soll der Unterricht nach den Sommerferien beginnen also wäre es recht günstig wenn ich meinen Arbeitgeber darum bitte meinen Vertrag nicht zu verlängern oder ich provoziere einen Leistungsabfall der mir automatisch meine Kündigung verspricht.

Der Besuch eines Kolleg's ist natürlich kostenlos nur die Materialien wie Bücher und andere Kosten wie z.B. Kopiergeld muss man selbst bezahlen da ich mir nicht sicher bin ob ich BAfög erstattet bekomme, doch auch da werde ich noch einmal bei dem zuständigen Amt nachfragen.

Es gibt noch so viel darüber zu sagen doch ich muss jetzt auf Arbeit,
    vieleicht schaue ich heute abend noch einmal im Forum vorbei.
    Alizée Fan

Alizée Interested Apollo18's Avatar

würde ich mich mit eurem system auskennen würd ich dir gerne helfen aber leider...
    "Künstliche Intelligenz kann niemals Schritt halten mit natürlicher Dummheit." - Danny de Vito

Alizée Interested Winterday's Avatar

ähhmm wenn du ne abgeschlossen lehre hast, besitzt du automatisch den MSA bzw realschulabschluss

Quote Originally Posted by Winterday View Post
    ähhmm wenn du ne abgeschlossen lehre hast, besitzt du automatisch den MSA bzw realschulabschluss
    Wenn dem so wäre wüsste ich davon, also nein ich habe durch meine Berufsausbildung keinen erweiterten Abschluss bekommen, die Ausbildung ging drei Jahre und wahr ?berbetrieblich ich bin aber nur zwei Jare gegangen und bin somit nur als Helfer anerkannt wurden.
    Alizée Fan

coup de foudre - Alizée jonnej's Avatar

Also zu deiner Anfangsfrage, ich würde dir empfehlen den Abschul? nach zu machen.
    Ich bin zwar noch nicht sooo alt, aber ich hatte auch nur einen Hauptschulabschlu? und dann die mittlere Reife nachgeholt. In meinem jetzigen Beruf ist das zwar eher hinfällig, aber in der freien Wirtschaft ist ein höherer "Bildungsgrad" schon wertvoll.

Also bevor du jetzt gleich zu deinem Arbeitgeber gehst und sagst was du vor hast, solltest du bei ?mtern nachfragen bezüglich Bafög. Und natürlich eine geeignete Schule finden auf der du auch den gewünschten Abschlu? nachholen kannst.

Du wirst doch sicherlich eine Art "Traumberuf" haben, demnach solltest du dich auch bei den Schulen informieren. Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei dem Kolleg aussieht, auf dem du dich vllt. bewerben möchtest, aber bestimmt gibt es Fachorientierte angebote. Wenn du z.B. etwas mit Elektronik machen willst, dann bringt dir eine Handelsschule herzlich wenig, zwar hast du dann auch den Abschlu?, aber dir fehlt das "Fachwissen".

Mit freundlichem Grü?, jonnej

Quote Originally Posted by jonnej View Post
    Also bevor du jetzt gleich zu deinem Arbeitgeber gehst und sagst was du vor hast, solltest du bei ?mtern nachfragen bezüglich Bafög. Und natürlich eine geeignete Schule finden auf der du auch den gewünschten Abschlu? nachholen kannst.

Mit freundlichem Grü?, jonnej
    Ja... mit dem Bafög ist dass nicht so einfach da man wenn man erst einmal Bafög bekommt es später auch wieder zurückzahlen muss da es ja nur als kleine Stütze vom Staat gedacht ist doch dass wäre nicht das Problem, das Problem ist nähmlich dass meine Eltern damit nicht einverstanden wären da ich ja schon einen Job habe und voraussichtlich gute aussichten hätte dort mal übernommen zu werden.

Ein Freund der Familie, der nebenbei auch dort arbeitet, hat mir diesen Job besorgt und alle setzten gro?e Erwartung in mich. Ich würde sie also alle entäuschen wenn ich jetzt aufgeben würde, doch dass ist nicht das leben so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich will nicht mehr zurückblicken nicht mehr in der Vergangenheit leben sondern nach vorne blicken in die Zukunft und meinen Träumen folgen.

Nein... ich bin auf mich allein gestellt, ich werde meinen Plan in die Tat umsetzten und meiner Heimat den Rücken kehren in die Stadt ziehen und anfangen mein eigenes Leben zu leben, dass ist mein Weg.
    Last edited by Bruel; 4th May 2010 at 19:26.
    Alizée Fan

Alizée Fan Mon Taxi Driver's Avatar

... dass ist mein Weg.
    Dazu fällt mir jetzt spontan "Dieser Weg" von Xavier Naidoo ein. Der Song motivierte schon die deutsche Nationalmannschaft 2006 zum durchhalten!

"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer,
    nicht mit Vielem wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr..."

Wie ich gerade erfahren habe geht die Anmeldung für dass kommende Schuljahr blo? noch bis Ende Mai bzw. Anfang Juni... die Zeit läuft mal wieder gegen mich, ich werde endlich den Entschluss fassen und mich sogar diese Woche noch dort zu melden.

Durch einen Vorkurs der ein Jahr dauert kann man anschlie?end in die Einführungsphase übergehen seinen Abschluss nachholen und sogar das Abitur noch ablegen was als Ziel vorausgesetzt wird, soll hei?en dass die erlangung der mittleren Hochschulreife nebenbei abgelegt und sich grö?tenteils auf das Abitur fokussiert wird, dass dauert dann ungefähr drei bis vier Jahre.

Ich habe auch in Erfahrung bringen können dass man das Schüler-Bafög rückzahlungsfrei ertattet bekommt, natürlich werde ich da noch mal Nachfragen aber dass wäre schon einmal eine gro?e Hilfe, als Vollzuschuss.

Mehr dazu in kürze...
    Alizée Fan

Loup des steppes VIP / Donator Fenris's Avatar

Ich kann zwar nichts zu den Modalitäten sagen, aber ich finde deinen Entschlu? den Abschlu? nachzuholen völlig richtig.
    Mittelfristig wirst Du damit bessere Perspektiven haben.
    Der Trend in der Wirtschaft geht seit Jahren zu höheren Qualifizierungen.
    Ich könnte mich auf meinen eigenen Job heutzutage gar nicht mehr bewerben, weil mittlerweile die offiziellen Anforderungen auf schwindelerregendes Ma? hochgeschraubt wurden.

Also, wenn Du das durchziehen kannst dann tue es!

Quote Originally Posted by Fenris View Post
    Also, wenn Du das durchziehen kannst dann tue es!
    Wenn ich doch blo? nicht so ein geringes Selbstvertrauen besitzen würde stünde ich schon längst wo anders, doch es hätte nicht sein sollen.
    Ich möchte ja nur zu gern ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen doch habe ich Selbstzweifel die mich dann immer wieder zurückschlagen bzw. davon abhalten weiter zu kommen, ich komme mir irgendwie verloren vor.

Dazu fällt mir spontan eine Stelle von einem Lied ein, "Eine starke Willenskraft ist der erste Schritt in die Zukunft. Es fühlt sich an, als könnte ich alles tun, was ich will. Es ist ein Labyrinth, erwachsen zu werden. Ich wünsche mir, dass sich mein Traum eines Tages erfüllt."

Ich habe Angst davor zu versagen denn dies ist meine einzige Chance, es gibt keine alternativen, dieser Weg den ich einschlagen werde verläuft nur geradeaus bis ich an meinem Ziel angekommen bin, es gibt keinen Plan B falls ich scheitern würde.

Ein Mädchen dass ich mal kannte, vor langer Zeit, sagte immer zu sich selbst "kämpfen" wenn sie den Tag begonnen hat, so hatte sie sich immer selbst angefeuert um jede Herausforderung meistern zu können.
    Alizée Fan

Als ich vor kurzem erfahren habe dass nur noch sechs Plätze für dass kommende Schuljahr frei wären da stand mein Entschluss fest, ich habe einmal wieder zu voreilig handeln wollen doch diese Sache muss gut durchdacht und geplant werden da kann man nicht einfach aus heiterer Laune heraus entscheiden sonst geht es wohlmöglich noch schief.

Ich warte lieber noch ein Jahr und bereite mich auf diesen besonderen Tag vor da ich noch eine Menge aufzuholen bzw. gutzumachen habe, mir bleibt also noch ein Jahr mit meiner Familie was ich genie?en werde bevor ich ein neues Leben beginne.
    Last edited by Bruel; 22nd July 2010 at 13:06.
    Alizée Fan

Toc De Mac Alizée Fan Alizeefan's Avatar

Ich war frührer auch auf eine Schule,wo ich danach keinen Abschlu? bekam und die Lehrer haben mir einfach keinen Abschlu? gegeben,obwohl ich flei?ig war und viel besser wusste als die anderen und jetzt bin ich auf ein Privatschule um einen Abschlu? nachzuholen.
    Es ist nicht nur ein Privatschule,gleichzeitig auch ein Nachhilfeschule.
    Privatschule ist total blöd,deswegen werde ich jetzt demnächst nicht mehr hingehen und auf Berufskolleg einen Abschlu? machen.
    Alizée ist die Beste ! Jessica Wahls ist die Beste ! I Love Frankreich !

Ich hätte mal eine Bitte an die User die gerade die 10. Klasse besuchen bzw. sie vor nicht alt zu langer Zeit abgeschlossen haben. Ich bräuchte von euch die Themen der Hauptfächer der 10. Klasse um mich gezielt mit einem Themengebiet zu befassen da man erst einen Test ablegen muss bevor man aufgenommen wird.

Seit vier Jahren bin ich nun schon aus der Schule und habe irgendwie meine Unterlagen bzw. Mitschriften verlegt, deshalb muss ich nochmal von null anfangen. Wäre echt nett wenn einer von euch mir dabei weiterhelfen könnte, nur die Themen der 10. Klasse in den Hauptfächern, damit wäre mir sehr geholfen... Danke!
    Alizée Fan

Loup des steppes VIP / Donator Fenris's Avatar

Quote Originally Posted by Bruel View Post
    Ich hätte mal eine Bitte an die User die gerade die 10. Klasse besuchen bzw. sie vor nicht alt zu langer Zeit abgeschlossen haben. Ich bräuchte von euch die Themen der Hauptfächer der 10. Klasse um mich gezielt mit einem Themengebiet zu befassen da man erst einen Test ablegen muss bevor man aufgenommen wird.

Seit vier Jahren bin ich nun schon aus der Schule und habe irgendwie meine Unterlagen bzw. Mitschriften verlegt, deshalb muss ich nochmal von null anfangen. Wäre echt nett wenn einer von euch mir dabei weiterhelfen könnte, nur die Themen der 10. Klasse in den Hauptfächern, damit wäre mir sehr geholfen... Danke!
    Sowas findest Du ohne Probleme im Internet, z.B. auf der Homepage der Schule die du besuchen möchtest.
    Wie z.B.
    http://194.64.235.96:8083/schule/unt...m-franzoesisch

Quote Originally Posted by Fenris View Post
    Sowas findest Du ohne Probleme im Internet, z.B. auf der Homepage der Schule die du besuchen möchtest.
    Auf der Seite des Kolleg's was ich besuchen möchte kann man sich den Lehrplan zwar als pdf Datei Herunterladen doch braucht man dazu ein Schülerpasswort was man erst bekommt wenn man an der Schule angemeldet ist.

Ich habe nicht mehr ganz ein Jahr um mich darauf vorzubereiten also wenn mir jemand eine gute Seite empfehlen kann dann lasst es mich wissen, wissen.de ist meiner Meinung nach keine schlechte Seite um das Gelernte Wissen abzufragen.
    Alizée Fan

Ach, kommt schon Leute... kann denn wirklich niemand von euch mir weiterhelfen. Ich möchte nicht wirklich die ganzen Schulbücher auswendig lernen, dass muss doch auch einfacher gehen. Ich bereite mich auf das Abi vor da habe ich so schon noch genug zum pauken vor mir, ich bitte euch doch nur um eure unterstützung.
    Alizée Fan

Ich möchte mich ernsthaft für eure Mitarbeit bedanken... *grummel*

Habe endlich nach langer Suche eine angemessene Seite gefunden wo man sich intensiv, auf jedes Schuljahr, vorbereiten kann. Da ich in Mathe auf Kriegsfu? stehe werde ich mich erstmal damit beschäftigen, denn mir liegen Zahlen/Formeln nicht besonders.
    Alizée Fan