PDA

View Full Version : andere Musik aus Frankreich

Ropi
17th May 2003, 22:37
Hört ihr noch andere Musik aus Frankreich? Mal neugierig bin. :wink:

Riccardo
18th May 2003, 05:36
Mhh eigentlich nicht, aber ich hab mir vorgenommen Myléne Farmer mal anzuhören.

AlizeeFan!
18th May 2003, 13:47
Also ich net, ich höre höchstens mal einige lieder von Mylene aber das ist eher die ausnahme

Ropi
19th May 2003, 17:23
Mhh eigentlich nicht, aber ich hab mir vorgenommen Myléne Farmer mal anzuhören.

Tu das :wink:

Henry-001
21st May 2003, 21:28
Ich höre sehr viel französische Musik. De Bandbreite ist wirklich erstaunlich. Das geht von - sorry - relativ seichtem Pop wie z.B. Alizée über sehr charmanten Jazz-Dance Crossover wie "Dimitri from Paris" oder "St. Germain" (beide unbedingt empfehlenswert !!!) und HipHop bis hin zu französischer Klassik (z. B. Hector Berlioz, Claude Debussy oder der allseits beliebte Maurice Ravel (der hat übrigens mehr als den Bolero geschrieben).

Ich kann sogar französische Orgelmusik empfehlen, da diese weniger spröde ist, als die deutsche. Wenn Ihr also mal ein Konzertplakat für französische Kirchenmusik seht, unbedingt hingehen.

Generell finde ich Musik aus Europa deutlich interessanter als z.B. US-amerikanische. Die Amis produzieren einfach zu glatt (ganz schreckliche Beispiele sind J-Lo, Shakira oder Madonna; die sind einfach nicht anhörbar). In "Euroland" hat das ganze etwas mehr Substanz und Eigenheiten.

nize
22nd May 2003, 13:00
Es gibt in der Tat einige alte Ur-Frankreich Chansons, auch wenns Volkslieder etc. eigentlich sind, sind sie absolut nicht mit dem hiesigen Musikantenstadl zu vergleichen und oft durvchaus schön anzuhören :)

Alizeefan
22nd May 2003, 20:47
Ich kenn andere Musik nicht aus Frankreich.

Ich kenne nur Alizée und Myléne Farmer.

Ropi
22nd May 2003, 20:58
@AlizeeFan: Dann änder das :D

Riccardo
22nd May 2003, 23:51
Wen solls denn noch bekanntes geben ?

Alizeefan
23rd May 2003, 10:44
Alizée ist einfach die beste.

j_f_j
9th June 2003, 15:40
Nun ich höre auch noch sehr sehr sehr selten Musik aus der Suisse Romande (Auch franz. ist) und es gibt viele berühmte Sänger/innen in Frankreich wie z.B: France Galle. Alizée hat ja ein Lied von ihm gesungen (Il jouait du piano). Ist ein wirklich schönes Lied.

AlizeeFan!
9th June 2003, 17:26
Joa das fand ich auch ziemlich gut

Alizeefan
9th June 2003, 17:37
Französiches lieder sind echt cool genau wie English.

Greycap
9th June 2003, 17:46
andere französische musik? *lol* hier, n paar "Songs" der Fremdenlegion, sehr unterhaltsam *rotfl* http://www.lalegion.de/lieder_index.html (mein persönlicher Favorit is das Regimentslied des 2. REP :mrgreen: )

shak
8th July 2003, 15:56
Generell finde ich Musik aus Europa deutlich interessanter als z.B. US-amerikanische. Die Amis produzieren einfach zu glatt (ganz schreckliche Beispiele sind J-Lo, Shakira oder Madonna; die sind einfach nicht anhörbar). In "Euroland" hat das ganze etwas mehr Substanz und Eigenheiten.

Was???? Du scheinst dich ja echt auszukennen! Sorry, aber Shakira ist weder Amerikanerin noch macht sie amerikanische Musik! Das ist lateinamerikanische Musik.... Am besten hörst du dir mal "Donde estan los ladrones?" an.http://www.beepworld.de/memberdateien/members53/shak22/dell.jpg

Sie macht die beste Musik überhaupt! Und "Laundry Service" scheinst du ja auch nicht zu kennen :shock: ....aber ok. :wink:

LG

shak :)

j_f_j
8th July 2003, 16:42
naja wir kennen ja vor allem die englischen songs von ihr... anders wär sie ja auch nicht berühmt geworden. :|

Ropi
8th July 2003, 16:56
naja wir kennen ja vor allem die englischen songs von ihr... anders wär sie ja auch nicht berühmt geworden. :|

In Lateinamerika war sie schon eine Berühmtheit - recht hast du allerdings schon, der deutsche Hörer will angeblich nur Englisch :roll:

Ropi
8th July 2003, 16:58
Was???? Du scheinst dich ja echt auszukennen! Sorry, aber Shakira ist weder Amerikanerin noch macht sie amerikanische Musik! Das ist lateinamerikanische Musik.... Am besten hörst du dir mal "Donde estan los ladrones?" an.http://www.beepworld.de/memberdateien/members53/shak22/dell.jpg

Sie macht die beste Musik überhaupt! Und "Laundry Service" scheinst du ja auch nicht zu kennen :shock: ....aber ok. :wink:

Auch hörenswert das unplugged-Album bzw. die DVD :)

shak
8th July 2003, 17:35
Ja, Unplugged ist super!!! :) Und ja klar kennt man hier nur die englischen Songs! Die sind doch klasse! 8) Ich liebe "Whenever,Wherever" und die anderen veröffentlichten Lieder genau wie die anderen englischen Songs von ihr. Ihr Musik unterscheidet sich sehr von dem Einheitsbrei den es sonst so gibt.... Sie schreibt ihre Lieder auch wenigstens alle selbst...nicht so wie andere. Sorry, aber ich finde es einfach scheiße als Fan hier sowas zu lesen wie "ganz schreckliche Beispiele....Shakira". Habt ihr Leutchen hier denn keinen Musikgeschmack?? :wink: :)

Ich mag sie spanischen aber auch ein wenig lieber.

P.S.: :) :) :) Musste einfach mal sein, aber seid nicht gleich "sauer" ... :D

Greycap
8th July 2003, 18:54
ne, hast schon recht, muss ich dir beipflichten. ich finde sie wirklich auch sehens- und hörenswert, allerdings gefallen mir die spanischen lieder ein wenig besser, die texte 'stimmen' irgendwie eher zur musik......und erwartet net dass ich euch das genauer erklären kann ;)

Henry-001
8th July 2003, 19:09
Shakira's Album ist - mit Verlaub - Müll. Und das sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch. Und das unabhängig davon, ob die Dame nun aus Kolumbien kommt und libanesische Wurzeln hat oder nicht - das Ding bleibt einfach nur schlecht. Und m.W.n wurde im mindesten Laundry Service von US-Produzenten verbrochen - aber da könnte ich mich evtl. auch täuschen.

Mit ihrer Einstellung zum Thema Gewalt und Krieg kann ich gut leben, aber musikalisch ist das ganze nichts der Hit.

shak
8th July 2003, 19:22
Wie du meinst, Henry... Es muss eben auch Schlager- und Britneyfans geben. :? Der Erfolg gibt ihr ja recht und wer auf Bro'Sis und co. steht ist...naja...ok. :?:

:)

Greycap
8th July 2003, 19:43
Da muss ich shak schon wieder recht geben. Zuerst einmal is mir völlig egal wie ein Sänger oder eine Sängerin das "produktionstechnische" auf die Reihe kriegt, die Musik is mir da um einiges wichtiger. Und im Falle von Shakira ist die nun einfach gut, auch die englischen Songs sind super, und man bedenke dass sie alles selbst zu Papier bringt. Wenn Du die Musik net magst ist das ok, jedem Individuum seinen eigenen Style, aber es als Müll zu bezeichnen nur weil es net aus Frankreich kommt (extra provokant ;) ) ist doch ein wenig ignorant.....freie Meinungsäusserung in Ehren, aber naja......(ich hoffe Du verstehst dies jetzt net falsch, ich wollte nicht ausdrücken dass Du ignorant seiest......)

Henry-001
8th July 2003, 20:03
Also, was das Produktionstechnik angeht, bin ich durch meinen fleißigen Klassik-Konsum ohnehin verwöhnt - wenn man sich mal anhört, wie gut z.B. die technischen Gegebenheiten von Aufnahmen der Deutschen Grammophon sind, fällt jede Pop-Produktion dagegen meilenweit ab. Und das ganze klingt auch noch absolut genial, wenn man mal von einigen Aufnahmen (u.a. Karajan) absieht.

Aber es geht mir nicht darum, welche Geräte z.B. eingesetzt werden. Ich habe also nicht die Ansicht, dass jede Produktion, die nicht auf einem Neve-Pult (das ist sozusagen der Rolly-Royce unter den Mischpultherstellern) gefahren wurde, Schrott ist. Es geht mir eher darum, dass der amerikanische Groundsound zu 90 % sehr einheitlich und im negativen Sinne massenkompatibel ist. Und genau das sind die Produktionen, die meist in die Charts gespült werden. In den USA trauen sich die meisten Musiker z.B. nicht, völlig andere Wege beim Mix zu gehen, es ist alles handwerklich ok, aber leider recht unkreativ und irgendwie unmotiviert. Handwerkliche Qualität gehört selbstredend zu einer vernünftigen Arbeits dazu, aber da Musik ja Kunst ist (bzw. sein soll), reicht es nicht aus, immer nur eine Standard zu benutzen.

Wenn man sich dann z.B: die Songs von Robbie Williams, Peter Gabriel, Herbert Grönemeyer oder auch Mylene Farmer anhört, stellt man sofort fest, dass dort tontechnisch mehr gewagt wird, was über einen handwerklich guten Mix hinausgeht. Und genau das zeichnet Kunst ja aus - der kreative Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel.

Langer Rede jurzer Sinn: Die Amis schreiben teilweise ganz brauchbare Songs (nicht mehr gute Songs als die Europäer übrigens!), verfehlen das künstlerische Ziel aber auf der letzten Wegstrecke.

shak
8th July 2003, 20:16
Gerade deswegen finde ich Shakira ja gut, weil ihre Musik eben anders ist! Ihre Stimme, ihre Texte und alles. Einfach einzigartig. Nur weil sie sich die Haare blond gefärbt hat ist sie noch lange nicht Britney Spears...die ja auch ihre Fans hat.

j_f_j
8th July 2003, 20:27
ich sag da nur: jedem das seine...

Alizeefan
11th July 2003, 16:27
Ich bin ein Fan von No Angels,Samajona,Alizée,Jeanette Biedermann,Pierre und Alexander.

Und ihr ?

j_f_j
11th July 2003, 16:29
ALIZEE!!!!!!!!!! :mrgreen:

ach ich hör sonst noch musik, die mir gefällt :wink:

Alizeefan
11th July 2003, 16:30
Ich auch !

ludi51
16th August 2003, 22:06
vanesa paradies

j_f_j
17th August 2003, 10:37
Die Jungen haben die nich so gern, hab ich grad in Frankreich mitbekommen, Lorie oder Jenifer sind etwa alle gleich wie Alizée, nur das Alizée eben besser ist. :wink:

ludi51
17th August 2003, 22:28
alizee ist und bleibt für uns halt die beste

$An@kin$
18th August 2003, 20:31
jup ;-)

ludi51
27th August 2003, 20:38
:mrgreen:

Ropi
8th September 2003, 01:18
Nolwenn - fällt mir noch ein

j_f_j
8th September 2003, 12:59
Jérémy... *no comment*...

Mr.Bunt
8th September 2003, 15:11
nenn diesen namen nicht ;)

j_f_j
8th September 2003, 17:23
ich habs auf das Thema bezogen...

Mr.Bunt
8th September 2003, 17:38
naja ok ausnahmsweise mal ;) ... es sei dir verziehen ...

Ropi
8th September 2003, 20:50
... und damit es auch ein paar Bilder gibt

http://www.alapage.com/get_img.php?cgi=disque_l&num_ref=556387r.jpg

http://www.alapage.com/get_img.php?cgi=disque_l&num_ref=504814r.jpg

Philippe
10th September 2003, 12:12
Alizée ist die beste aber Mylène Farmer, Pascal Obispo, L5 und Natasha St-Pier sind auch sehr gut.

$An@kin$
10th September 2003, 23:06
Yann Tiersen kenn ich noch

j_f_j
11th September 2003, 11:02
http://www.actustar.com/photos/lorie1.jpg
Das ist Lorie...

Ropi
11th September 2003, 11:15
http://www.actustar.com/photos/lorie1.jpg
Das ist Lorie...

Bald kommt eine Lorie-Konzert-DVD auf den Markt.

j_f_j
11th September 2003, 11:48
Ich warte lieber auf die Alizée DVDs

Mr.Bunt
11th September 2003, 11:54
nice nur du ... da wartet wohl so ziemlich die ganze community drauf ;)

Ropi
11th September 2003, 11:55
Ich warte lieber auf die Alizée DVDs

Das ist so eine Sache: Das Geschäft hätten die doch längst wittern müssen. Irgendwann kommt bestimmt eine DVD.

Riccardo
11th September 2003, 13:48
Jo, die wollen denk ich erst die Konzerte zu ende bringen, um danach nochma richtig cash zu machen lol

Ropi
11th September 2003, 13:58
Jo, die wollen denk ich erst die Konzerte zu ende bringen, um danach nochma richtig cash zu machen lol

Ach eine Videoclip-DVD inkl. ein paar Auftritte hättens schon zwischendurch mal auf den Markt werfen können.

Mr.Bunt
11th September 2003, 14:04
jo eine DVD mit den 4 videos zum gourmandises album incl. aller lieder , paar remixe und auftritte ... und schon wäre sie fertig gewesen und man hätte auch was für die zeit ihrer pause gehabt ... naja nun ist auch zu spät ;) (zumindest für eine DVD zu gourmandises ;) )

j_f_j
11th September 2003, 19:13
Ich lass mich da mal überraschen...

$An@kin$
12th September 2003, 00:11
jo ich lass mich mal überraschen :wink:
Ich hoffe sie schaft es eine DVD raus zu bekommen :/

Ropi
12th September 2003, 00:17
btw. Frankreich kann es sein das dort bei Castingshows tatsächlich "bessere" Leuts als Sieger hervorgehen - als bei uns? http://forum.sans-voix.com/images/smiles/think.gif

Steinerkatze
13th September 2003, 11:23
kommt dir nur so vor. die haben genauso nudeln wie den kübelböck auch also mach dir keine sorgen :P

Ropi
13th September 2003, 11:26
kommt dir nur so vor. die haben genauso nudeln wie den kübelböck auch also mach dir keine sorgen :P

das beruhigt , wenn auch nicht wirklich :wink: sag mal ein bsp. für so eine franz. nudel

Steinerkatze
13th September 2003, 11:56
ka guck dir doch mal beim eurobest video an was da für Klubmatratzen "moi lolita" nach gesungen haben. die konnten da alle durch und durch nicht singen.

Ropi
13th September 2003, 12:00
ka guck dir doch mal beim eurobest video an was da für Klubmatratzen "moi lolita" nach gesungen haben. die konnten die alle durch und durch nicht singen.

Zu dem Video braucht man wirklich nix sagen - absolut daneben. Einzeln geht Chenoa auszuhalten. Die restlichen sagen mir eh nix.

$An@kin$
15th September 2003, 22:19
hehe
ka guck dir doch mal beim eurobest video an was da für Klubmatratzen "moi lolita" nach gesungen haben. die konnten da alle durch und durch nicht singen.
Jo aber sobald Alizée an kam konnten die besser singen ;-)

Mr.Bunt
15th September 2003, 22:45
alizee hat halt einen guten einfluss auf ihre umwelt ;)

Ropi
15th September 2003, 23:20
hehe
Jo aber sobald Alizée an kam konnten die besser singen ;-)

:D - ja, weil alle nur Alizée gehört haben

$An@kin$
16th September 2003, 21:46
jo das kann sein :wink:

Angel
23rd September 2003, 22:26
Also ich kenne keine aus Frankreich auser Alizée, aber ich habe da ein paar Lieder gehört die gut sind nur :oops: ich weiß nicht wie die Künstler und die Lieder heißen

Mr.Bunt
23rd September 2003, 22:29
kate ryan - désenchantée
kate ryan - libertine
in-grid - tu es foutu
in-grid - in-tango

das waren so die letzten französischen lieder die so gespielt wurden ... ( ohne alizée natürlich ) ka ob ich noch welche vergessen hab aber mir fällt gerade nix ein

Angel
23rd September 2003, 22:34
ja genau du hast recht das waren sie

Mr.Bunt
23rd September 2003, 22:38
naja kommen aber nicht wirklich aus franreich :mrgreen: wenn ich mich recht erinnere kommt kate ryan aus belgien und in-grid aus nord italien ... naja egal aber sie singen französisch :mrgreen:

$An@kin$
23rd September 2003, 22:39
naja in-grid war so weit ich weisse keine französin.
Aber kann auch sein das auch falsch ist, ka :)

Angel
23rd September 2003, 22:42
ja stimmt auch, aber zumindest habe ich sie auf französisch singen gehört naja

Whicked
8th October 2003, 13:18
ich hören "Pascal obispo"

Mr.Bunt
8th October 2003, 13:31
jo das lied "fan" von pascal obispo ist echt super ...

Philippe
8th October 2003, 13:40
Pascal Obispo ist sehr gut!

DBF
8th October 2003, 22:20
ich find franzland eigendlich total scheiße!! :thumbdown:
das einzigste was ich da wirglich gud finde is Alizée :thumbup: :thumbup: und die legion :thumbup:

Bingo
8th October 2003, 22:55
Auf Radio Suisse Romande werden fast nur französische Titel gespielt,
so z.b. Pascal Obispo,Francis Cabrel,Joe Dassin,Florent Pagny,
Vanessa Paradis,France Galle und viele andere tolle Musik die ich
nicht kannte,und es ist auch schwer das heraus zu bekommen,
wenn man kein französisch versteht,es gibt leider auch keine
Playlisten von RSR im Netz oder kennt jemand welche ?

Ropi
8th October 2003, 23:26
Auf Radio Suisse Romande werden fast nur französische Titel gespielt,
so z.b. Pascal Obispo,Francis Cabrel,Joe Dassin,Florent Pagny,
Vanessa Paradis,France Galle und viele andere tolle Musik die ich
nicht kannte,und es ist auch schwer das heraus zu bekommen,
wenn man kein französisch versteht,es gibt leider auch keine
Playlisten von RSR im Netz oder kennt jemand welche ?

Wie kann man den Sender überhaupt ausserhalb der Schweiz empfangen? :?

DBF
8th October 2003, 23:34
ich würde sagen, über sat

Ropi
8th October 2003, 23:51
ich würde sagen, über sat

Einen Zwangskabelkunden hilft das nur nix, hier verhindert leider ein großer Baum den Sat-Empfang.

$An@kin$
8th October 2003, 23:54
rofl ich krieg nur TV5 als sender rein :|

DBF
8th October 2003, 23:59
ach, dat lässt ich scon irgendwie machen!

:idea: äähhmmm, kauf die ne kettensäge!

Bingo
9th October 2003, 00:19
Ja über Sat(ADR) oder Real Audio im Internet

ww.rsr.ch,dann auf Option Musicque klicken.

Ropi
9th October 2003, 10:21

Den ham's bei uns Anfang des Jahres rausgeworfen :evil: , dafür gibt's den tollen Sender 9live :roll:

Ropi
9th October 2003, 10:22
ach, dat lässt ich scon irgendwie machen!

:idea: äähhmmm, kauf die ne kettensäge!

Ich glaub da wären einige nicht unbedingt glücklich, wobei die Antenne müsste halt nur aufs Dach - nur wie :twisted:

@Bingo: Danke

DBF
9th October 2003, 14:36

Den ham's bei uns Anfang des Jahres rausgeworfen :evil: , dafür gibt's den tollen Sender 9live :roll:

der nutzt einem aber erst ab 1uhr :mrgreen:

Ropi
9th October 2003, 14:45

Wenn man einen Schock fürs Leben bekommen will. :mrgreen: und um die Kurve zur Musik wieder zu bekommen: Ich hätte gerne MCM, MCM 2 und M6 Music im Kabel.

DBF
9th October 2003, 14:49

Wenn man einen Schock fürs Leben bekommen will. :mrgreen: und um die Kurve zur Musik wieder zu bekommen: Ich hätte gerne MCM, MCM 2 und M6 Music im Kabel.

stimmt, dsf is besser :mrgreen:

$An@kin$
10th October 2003, 13:28
jo die hätt ich auch gerne und noch F1 -F3 :wink:

Ropi
10th October 2003, 16:09
jo die hätt ich auch gerne und noch F1 -F3 :wink:

... und M6 :wink:

Mr.Bunt
10th October 2003, 16:52
am besten einfach alle französischen sender :mrgreen:

$An@kin$