PDA

View Full Version : Wie denkt ihr über die Liedtexte?

Simon
6th April 2003, 21:48
Was denkt ihr wenn ihr euch die Liedtexte durchlest, findet ihr auch das die Lieder "kleine Geschichten" bzw, Wünsche oder Träume von Alizee sind.

Ich finde das die Texte irgenwie alle eine Geschichte erzählen vielleicht von ihr?? Soe sind zwar dann nicht sehr eindeutig geschrieben aber man kann sich so einiges hineinprätieren.

Gruß Simon

Riccardo
8th April 2003, 20:30
Mhh wenn ich sie alle verstehen würde könnt ich es dir sagen, naja meine Übersetzungen sind zwar schon on, hört sich jetzt vielleicht paradox an aber ich hab sie noch nicht mal gelesen, schule, stress und seite aktuell halten.

Simon
8th April 2003, 21:40
Da würd ich aber mal die Texte durchlesen find sie irgendwie interessant, fang doch einfach mal mit J'ai pas vingt ans an Ich bin zwar selber noch ein bisschen am grübeln wie man die Texte verstehen muss aber man sollte Alizee auch mal von der Seite betrachten

Alizeefan
10th April 2003, 18:25
Ich finde liedtexte echt super cool.

Chemie-Ali
10th April 2003, 21:46
Genau die Texten sind echt cool. Alizè singt auch schön. Und Alizeé sieht super cool aus!!!

:shock: :? :oops: :P :wink: :lol: :o

Greycap
14th April 2003, 15:38
Ich finde Simon hat recht, wenn man ihre Texte durchliest hat man irgendwie das Gefühl dass sie etwas aus ihrem innersten preisgibt, versteckte Wünsche oder Hoffnungen.....Es lohnt sich vor allem mal ihre original-Texte (die französischen) durchzulesen, man versteht dann gefühlsmässig ein wenig besser was sie (vielleicht) aussagen möchte.

Alizeefan
14th April 2003, 18:44
Alizée ist ja auch die beste !

ares233
19th April 2003, 22:37
mal ne frage:

schreibt sie eigentlich ihre texte selbst?

Simon
20th April 2003, 10:28
Nein schreibt sich nich aber in irgend nem Interview hab ich gelesen, das sie sehr stark daran beteiligt sein soll. Mylene Farmer redet mit ihr sehr viel darüber und schreibt dann die Texte für sie.

...:::MCJ:::...
24th June 2003, 21:07
Sorry Jungs aber ich sehe das leider nicht so!

Bedenkt doch das sie ihre Lyrics nicht selbst schreibt und ich denke wohl kaum das die Songschreiber auf irgendwelche geschichten aus ihrer indheit eingehen. Um dem Hörer was zu vermitteln muss mann die Texte selber schreiben aber ich denke das es nicht lange dauern wird bis sie auch damit anfängt und ich ein absoluter Fan von ihr bin :lol:

sorry Jungs aber konstruktive Kritik hat noch niemanden geschadet!

j_f_j
25th June 2003, 17:16
Aber es stimmt, dass sie ihre wünsche Mylène sagt und sie schreibt dann den Text. Aber Moi...Lolita war inspiriert vom Buch "Lolita".

Ich find ihre Texte toll, aber es stimmt man müsste die Texte im Originall lesen damit man es wirklich versteht, was sie meint... aber es sind schöne kleine Geschichten :D

25th June 2003, 17:25
Nun, wie gesagt, es kann natürlich sein dass Alizee's Eidrücke berücksichtigt werden aber ich finde trotzdem das mann Gefühle nur dann vermitteln kann wenn man die lyrics selbst schreibt!

8)

Wie auch immer sie macht trotzdem gute Musik und das ist doch auch nett!

:P

bye!

Greycap
25th June 2003, 18:22
wenn dich eine person gut bis sehr gut kennt, lange mit dir zusammen und somit ein teil des sozialen umfeldes ist, glaube ich sehr wohl dass diese person dann auch eindrücke und gedanken aus deiner sicht auf papier bringen und verarbeiten kann!

Alizeefan
25th June 2003, 19:06
Ich höre ofter Alizée erste Album,weil ich die Lieder echt super hammer geil finde.

26th June 2003, 19:46
Servus!

Frag Britney, (Sorry Leutz, ich darf es ja nicht sagen) *g* sie sagt dir auch dass ihre Songschreiber ihre Gefühle berücksichtigen... Das sagen alle, und ob mann Alizee in diesem Punkt glauben schenken kann... hm ich weiß es nicht!

aber ist doch egal da Alizee sowieso gute Musik macht...

Ind em sinne...

Henry-001
26th June 2003, 23:03
Naja, die Texte sind auf Alizée's Image einer spätpubertären Sängerin. So richtig aussagekräftig ist das ganze nicht, aber das ist in der Pop-Musk sowieso zu viel velangt. Wirklich gute, tiefgründige Texte findet man in der Pop-Musik eigentlich nur bei Peter Gabriel (bei ihm fast immer) und gelegentlich bei einigen anderen (Blur).

Anspruchsvolle Texte würden auch nicht wirklich passen. Für tiefschürfende Gedankenwelten wirkt sie einfach zu harmlos. Aber auch sie wird ja älter ...

Steinerkatze
27th June 2003, 12:29
Ich teile die Meinung das ihre Texte ins Deutsche übersetzt nicht richtig rüberkommen. Aber besonders wenn ich die Melodie von" j´ai pais vingt ans" höre

kommt mir gleich so ein Lebensgefühl hoch

j_f_j
27th June 2003, 16:03
Ja mir auch

Steinerkatze
27th June 2003, 16:40
Hoffe das ihr Stil weiter in diese Richtung geht aber nicht gleich zu extrem.

Alizeefan
28th June 2003, 11:51
Lieder texte in zweite Album von Alizée ist nur 11 Lieder texte drauf.

Ropi
28th June 2003, 13:19
Ich teile die Meinung das ihre Texte ins Deutsche übersetzt nicht richtig rüberkommen.

Eine 1:1 Übersetzung ist halt unmöglich ;)

AlizeeFan!
28th June 2003, 13:40
ich denke auch ne 1:1 übersetzung der lieder wäre auch nicht gut würde schlechter klingen als leicht geändert

Henry-001
28th June 2003, 14:01
Eine eins:eins-ÜBersetzung ist immer unsinnig, da auch in der Sprache das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - sprich: Ein Satz geht über die Bedeutung seiner enthaltenen Wörter hinaus. Und dann kommt natürlich noch die Art des Vortrags dazu - herablassend, gewinnend, ironisch, persuativ etc. Das alles muss in eine Übersetzung einfließen. Daher sind die bisherigen Übersetzungen von französischer Musik auch immer eine Katastrophe.

Übrigens: Wir haben hier in Hamburg knapp 30°C und am Jungfernstieg ist gerade mal wieder was los: ein 150 m langer Laufsteg soll heute noch mit jeder Menge Models gefüllt werden. Ich werde mich also jetzt an die Alster setzen, ein gleichnamiges Wasser trinken und die - hoffentlich attraktiven - Mädels erwarten. Ich hoffe, der Rest von Euch hat ähnlich gutes Wetter und auch so nette Rahmenbedingungen. :D

Ciao

Alizeefan
28th June 2003, 15:14
Ich finde aber Lieder Texte von Alizée echt super cool.

Steinerkatze
28th June 2003, 15:47
Eine 1:1 Übersetzung ist halt unmöglich

Ja klaro. Eigentlich meinte ich das ja auch damit. Die Aussage sollte sein: Um ihre Texte wirklich richtig aufzunehmen muss man halt Französisch können. :(

Alizeefan
28th June 2003, 20:26
Paar lieder ist auch auf English drauf.

Greycap
28th June 2003, 23:46
aha, hm, ja

Alizeefan
29th June 2003, 10:31
Stimmt doch oder ?

Greycap
29th June 2003, 11:07
kloar, stimmt, is nur schon ewig und allgemein bekannt ;)

Alizeefan
29th June 2003, 20:59
Von mir ?

Greycap
29th June 2003, 23:17
nein, aber schon dieser topic sagt genau dies aus

Alizeefan
30th June 2003, 18:54
Achso !

Steinerkatze
30th June 2003, 22:19
:wink: