PDA

View Full Version : RPGs

Starski
6th May 2005, 18:52
Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, in dem ihr RPG's (Browsergames) erwähnen könnt, an denen ihr beteiligt seid.

Hier eines über Stalingrad

Am 19.08.1942 setzte die 6. Armee unter General Friedrich Paulus zum Großangriff auf Stalingrad an. Einem schweren Terrorangriff der Luftwaffe fielen 40.000 Menschen zum Opfer. Der Angriffskeil wurde am 24.08. zum Stehen gebracht und musste sich einigeln, um unter laufenden Gegenangriffen das Aufschließen der Hauptmacht abzuwarten. Als am nächsten Tag die 71. Infanteriedivision (von Hartmann) von Westen her den Verteidigungsgürtel erreichte, verhängten die Sowjets das Kriegsrecht. Frauen, Kinder und Alte wurden über die Wolga evakuiert. Gegenangriffe scheiterten an Kräftemangel und deutscher Luftherrschaft.
Der Flugplatz Gumrak fiel am 07.09 und die Achsenmächte standen 8 km vor den Stadtkern.
Den entscheidenden Glücksgriff tat die Sowjetunion mit der Ernennung Generalleutnant Wassili Tschuikows zum neuen Oberbefehlshaber der Stalingrad verteidigenden 62. Armee. Der neue Mann brachte das deutsche Angriffsschema durcheinander, indem er immer dicht am Gegner blieb. Luftwaffe und Artillerie konnten weniger in die Kämpfe eingreifen, und die deutsche Infanterie musste den ungeliebten und blutigen Nahkampf aufnehmen. 75.000 Zivilisten wurden in Arbeitermilizen zusammengefasst und Tschuikow unterstellt. Die Sowjets passten sich schnell an den Straßen- und Häuserkampf an. Sie bildeten bewegliche Kleinverbände in Gruppen- oder maximal Zugstärke, die sich mit den Deutschen um jeden Quadratmeter und um jedes Haus verbissen schlugen. Mitunter nutzen die Stoßtrupps die Kanalisation, um überraschend im Rücken der Angreifer aufzutauchen. Die erbitterten Kämpfe ließen die Stadt rasch in Trümmern versinken.
Am 14.09. feierte die 6. Armee voreilig ihren Sieg, da diese bis ins Stadtzentrum vorgedrungen war, auch einen Tag später war der Hauptbahnhof in deutscher Hand Die 13. Gardeschützendivision (Rodimzew) kämpfte hier bis zur völligen Vernichtung. Das Areal wechselte 15mal den Besitzer. Von Süden her kam Hoth heran, eroberte die Vorstadt Kuporosnoje und erreichte südlich der Stadt die Wolga.
Nachdem zwischen dem 19. und dem 21.09. die Sowjets bei Gumrak heftige Gegenangriffe führten, konnten die Deutschen am 22. den Fährhafen erobern und die 62. Armee in zwei Teile spalten. Erneut scheiterten alle Gegenangriffe Tschuikows. Paulus wurde durch die Mitteilung angestachelt, die Einnahme der Stadt könnte ihn zum Nachfolger Jodls als Chef des Wehrmachtsführungsstabes machen.
Während Stadtzentrum und Süden der Stadt in deutscher Hand waren, scheiterte zwischen dem 04. und dem 06.10. ein Angriff auf das Traktorenwerk. Derweil besprachen Schukow und Wassilewski als Vertreter Stalins mit den Oberbefehlshabern der Fronten die für den Winter geplante Gegenoffensive. In der Operation Uran sollte die 6. Armee durch Flankenstöße aus den Donköpfen heraus eingeschlossen werden. Folgen würde ein Vorstoß nach Rostow, um die Versorgung der Achsenmächte im Kaukasus abzuschneiden. Die verlustreichen Kämpfe verschlangen immer mehr Kräfte, und auch die aus dem Kaukasus abgezogene 3. rumänische Armee (Dumitrescu) wurde zwischen Italienern und Paulus am Don eingeschoben. Ihre Truppen waren schlecht ausgerüstet und besaßen keine Panzerabwehrwaffen, die einem sowjetischen T-34 gefährlich werden konnten. Auch südlich der 4. Panzerarmee wurden mit der rumänischen 4. Armee mangelhaft geeignete verbündete Truppen als Flankenschutz eingesetzt.
Hitlers Operationsbefehl Nr. 1 stellte am 14.10. alle Angriffsoperationen im Osten bis auf Stalingrad und den Raum Grosnyi ein. Der Führung dämmerte, dass eine Entscheidung vor 1943 nicht mehr fallen konnte. Am gleichen Tag eröffnete Paulus einen Großangriff am Traktorenwerk. Unter dem Verlust von 3000 Gefallenen eroberten die Deutschen die Fabrik und isolierten die Nordgruppe Tschuikows bei der Vorstadt Spartakowka. Die 62. Armee konnte die Angreifer wieder zum Stehen bringen, wobei sie allerdings drei Viertel der eingesetzten Kräfte verlor.
Ende Oktober hatte die Sowjetunion, die 62. Sowjetarmee verstärkt und die 1.Sowjetpanzerarmee an den Raum Stalingrad herangeführt. Die Sowjetischen Truppen zählten jetzt 1 Mio. Mann, 13.451 Geschütze und Granatwerfer, 894 Panzer und 1115 Flugzeuge . Die Achse verfügte hier über 1 Mio. Mann, 10.000 Geschütze und Granatwerfer, 675 Panzer und 1200 Flugzeuge. Zu bedenken ist, dass der Großteil der Verbände verbündeten Armeen angehörte. Erst am 09.11. meldete man „Fremde Heere Ost sowjetische Truppenkonzentrationen von ungewöhnlicher Stärke nördlich und südlich der 6. Armee“. Man erkannte allerdings trotz aller Warnungen der Funkaufklärung den unmittelbar bevorstehenden Großangriff nicht.
Am 11.11. erreicht der letzte deutsche Angriff am Metallwerk Roter Oktober die Wolga.
Nach diesem Angriff, besitzt die Deutsche Armee 90% der Stadt, während die Russen ihre große Gegenoffensive für den 19.11.1942 planen.

Wo wirst du stehen? Auf Seiten der Deutschen um der Udssr einen tödlichen Schlag zu versetzten. Oder auf Seiten der Alliierten, um die Fachistischen Angreifer zurück zuschlagen.

http://www.forum4free.org/16076/forum/index.php?sid=

Ach ja....ich bin Second Lieutenant Eugene Roe der US Army.

Don Alizone
6th May 2005, 19:55
hmmm hört sich interessant an
mal schauen

Beloki@AlizeeFan
6th May 2005, 20:39
Danke wollte schonmal so ein Browsergame mitspielen, aber war mir irgentwie zu hoch :mrgreen:

Ich schau es mir auch mal an, werde mal bei den Axis mitzoggen.

le grand d'or
7th May 2005, 06:25
*omg*
Browsergames sind voll für'n Arsch :roll: (sorry...)

Dann auch noch zu dem Thema, was mir auf meisten auf den Senkel geht...
Ne du, das is nix für mich :roll:

Beloki@AlizeeFan
7th May 2005, 10:41
Naja das Thema finde ich mehr als Interessant, aber mit Browsergames kenne ich mich nicht im geringsten aus..

Axeman
7th May 2005, 11:00
Bis jetzt kannte ich Browser Games auch überhaupt nicht.

Ich dachte erst "Wieso macht Starski denn jetzt nen Thread über Panzerfäuste auf" ??? :mrgreen:

Don Alizone
7th May 2005, 15:14
hab mich nun auch angemeldet aber wie zoggt man des nun?

da muss man ja vieles beachten O_o

Starski
7th May 2005, 16:01
Jo...also...zuerst solltest ne Bewerbung bei deiner Seite (Amis, Briten, Detuschen...) schreiben. Dann wirst akzeptiert und es kann losgehen.
Ach ja....dein Name ist wohl unglücklich gewählt...man sollte einen realen Vor und Nachnamen wählen...

Tyza
7th May 2005, 19:25
Bis jetzt kannte ich Browser Games auch überhaupt nicht.

Ich dachte erst "Wieso macht Starski denn jetzt nen Thread über Panzerfäuste auf" ??? :mrgreen:

*LOL* Ganz genau das hab ich auch zuerst gedacht. hehe :lol: :roll:
Ne, also ich kenn' mich auch nicht mit browser games aus.

Starski
19th May 2005, 15:12
Habe aber noch ein weiteres, interessantes RPG gefunden. Diesmal handelt es sich um eines, welches in Vietnam spielt. Es ist noch in den Startlöchern, man kann also noch ganz einfach einsteigen, auch ich mache zur Zeit noch den Drill durch.

http://vietnamrpg.vi.funpic.de/[/ulr]

Ich spiele Lukas Taylor, momentan noch Lance Corporal.