View Full Version : umwandeln
atti
30th March 2005, 13:33
seid mir gegrüßt ihr lieben
ich hab nen problem und zwar hab ich nen film in dat format und möchte ihn in mpeg haben wegen gif dateien erstellen usw!
kennt einer ein programm im netz wo ich das kann??
danke schonma im vorraus :wink:
Alizée_Nbg
30th March 2005, 16:03
DATs sind eigentlich normale MPEGs, versuch einfach mal, die Datei umzubenennen! Wenn das nichts hilft, such mal das Tool "dat2mpeg", aber das macht eigentlich auch nix anderes als kopieren!
atti
30th March 2005, 22:25
ok dank dir für den tip. werd ma ausprobieren :D
Alizée_Nbg
31st March 2005, 15:23
Und hat's funktioniert?
atti
31st March 2005, 15:45
nee noch nich, ich find den film grad nich :?
ich glaub der is noch beim kumpel :roll:
edit: kannst du mir ma nen link davon geben, ich find einfach nix wo ich es runterladen kann
eagle88
3rd April 2005, 17:09
Kannst auch das nehmen: http://www.soft-ware.net/multimedia/video/dvd/p03051.asp
atti
3rd April 2005, 17:52
cool hat geklappt, danke eagle :D
wizporky
12th April 2005, 21:33
Na ihr,
Ich will mich mit diesem Post hier jetzt nicht schon wieder in die Ecke der Thread-Hijacker manövrieren, denke aber, da attis Problem gelöst wurde und da meins vielleicht keine allzugrosse Aussicht auf Erfolg hat, das Ich statt einen neuen Thread zu eröffnen, diesen hier benutze.
Okay, seit einiger Zeit fahre Ich auf meiner Maschine die Linux Distri Fedora Core 3 und benutze diese entsprechend für Video und Audio Files. Hierzu habe Ich was den Video-Part betrifft den vlc media player und den movie player(kurz:mplayer) installiert. Das funktioniert auch mit den brühmten 99% aller Videos ganz gut, bis auf einige die mir zu schaffen machen.
Aktuell habe Ich hier das Video "Alizée & Natasha St Pier - 2004-05-17 - Performance - L'important C'est D'aimer - Pour Laurette 2004 - FR3 (JP).mpg" was Ich nicht richtig zum laufen bekomme. Unter vlc weiss Ich gar nicht, wie Ich das zum laufen bekomme, stürzt nach paar Sekunden ab, und mit dem mplayer kann Ich sowieso nur Videos im Firefox-Browser ansehen, mplayer installiert dafür extra ein Plug-in. Läuft im Browser aber anfangs bissel langsam, ab dem zweiten Anschauen geht es dann - allerdings alle Videos immer nur im Browser, das ist nicht so prickelnd.
Okay wo sind die Linuxexperten unter euch, helft mir!! :roll:
eagle88
12th April 2005, 22:01
Hast du schonmal die neueste Version von Xine oder Xmms getestet?
Leider hab ich keinen direkte Erfahrung mit Fedora, allerdings ist es allgemein bekannt, dass einige Distri´s Video und Audioprogramme einschränken!
wizporky
12th April 2005, 22:14
Okay den Xine hab' ich gefunden, die Pakete befinden sich im Freshrpms, ist 'n' typisches Fedora Repo, aber egal, folgendes stellt mir Synaptic zur Auswahl:
mozila-totem-xine
totem-xine
vanity-xine
xine
xine-lib
xine-lib-devel
xine-skins
Was sollte Ich deiner Meinung nach installieren?
eagle88
12th April 2005, 22:35
Du brauchst totem-xine, die library (xine-lib) und xine-lib-devel. Danach machst du den check evtl. will er auch noch die skins.
Ausserdem solltest du dir noch eine Wincodecsammlung besorgen
wizporky
12th April 2005, 22:51
Du brauchst totem-xine, die library (xine-lib) und xine-lib-devel. Danach machst du den check evtl. will er auch noch die skins.
Ausserdem solltest du dir noch eine Wincodecsammlung besorgen
Von den Wincodecs hatte Ich schon bei mplayer was "überlesen" :D ,
weshalb Ich wohl auch diverse Videos nicht abspielen kann. Danke erstma', den Xine werde Ich denn mal installieren. :D
wizporky
12th April 2005, 23:19
Geil, läuft. Totem sieht ganz nett aus, werde Ich mich mal weiter mit beschäftigen, kann jetzt den ganzen anderen Dreck runterschmeissen. Wincodecs sind auch installiert.
*wizporky, der sich freut wie 'n' Baby, da ein Liunxproblem weniger* :D :D :D :D
Axeman
14th April 2005, 18:00
ok, da wizprokys problem auch gelöst ist, hab ich auch eins. :lol:
Und zwar hab ich ein Film im avi Format und der ist einen kleinen Tacken zu groß um in auf CD zu brennen.
703 MB oder so, da fehlt wirklich nur ein ganz kleines bisschen.
Jetzt bräucht ich ein Programm womit ich am Ende des Films ein Stückchen wegnehmen kann damit es
dann auf CD passt. Ich hab ein Programm das war auf meinem Rechner vorinstalliert das ging aber
überhaupt nich. Erstens hat es total lange gedauert bis man irgendein Ergebnis gesehen hat und dann
war die Quali auch noch schlechter.
Kennt jemand ein möglichst einfaches Programm mit dem man avis beschneiden kann ohne das ein
Qualitätsverlust auftritt?
Dolores Haze
14th April 2005, 19:31
703 MB müssten mit der "Überbrennen Funktion" von Nero auch so auf eine normale CD-R passen. Die Herstellerangaben zur Kapazität sind nur auf eine schöne, runde Zahl gerundet, es passen aber auf die meisten Rohlinge ohne Probleme 705 MB.
Axeman
14th April 2005, 20:03
hm, überbrennen funktioniert hab ich bei Nero aktiviert, klappt bei .mpg Dateien auch problemlos.
Nur .avi Dateien kann ich nicht einen Byte überbrennen.
eagle88
17th April 2005, 20:05
.avi ist immer etwas problematisch(kann in der Regel nur an bestimmten Stellen geschnitten werden). Du kannst es mit Virtualdub schneiden allerdings kanns dir passieren das die Syncronisation nichtmehr stimmt, also mach dir davor eine Sicherung!
Ich würd dir allerdings zu Davideo raten, das dauert zwar etwas länger (je nach Prozessorleistung) aber liefert gute Ergebnisse. Ausserdem kannst du damit auch noch DVD´s rippen (mit Patch auch kopiergeschützte), aber sowas würdest du ja bestimmt niemals tun :cheesy:
Axeman
17th April 2005, 20:26
Ok, thanx. Ich probiers mal.
vBulletin® v3.7.5, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.